Eurasier - Rassehund - Familienhund

 

 

Chemnitz, 13. August 2004

Eurasier Barry vom Silbersaal

Hallo, hier spricht Barry vom Silbersaal, ich bin jetzt 16 Wochen und finde, dass ich es richtig gut getroffen habe, da mein neues "Rudel" quasi um die Ecke meiner Mama wohnt. Dadurch treffen wir uns fast täglich und können miteinander balgen; was aber nicht heißen soll, dass das immer toll ist, denn wenn meine Mama richtig in "Fahrt" ist, verbeißt sie sich hinter meinen Ohren, zerrt mich herum und versucht, mich gar nicht mehr auf die Beine kommen zu lassen. Aber ich ärgere sie auch gar zu gern; am liebsten von hinten kommend zwicke ich in ihre Hinterbeine oder ziehe mal schnell an ihrer Rute.Gut finde ich die Spielstunden mit Bruder "Balou, denn da werde nicht immer nur ich von Mama "abgewatscht". Wir zwei Brüder können gut miteinander spielen, wobei wir uns aber auch schon richtig anknurren.

Zu Hause bei meinem neuen Rudel habe ich tolles Spielzeug, wobei mir ein einfacher Plasteeimer und der Ball mit Schnur so richtig Spaß machen. Aber auch beim "Galgen" kann ich mich vergnügen. Richtig happy bin ich, wenn ich Herrchen`s Freizeitschuhe (die kann man an den Schnürsenkeln doch so richtig schön herumwedeln) oder den Handfeger (ich versuche, die Borsten auszureißen) erbeute.

Manchmal, wenn ich Lust dazu habe, apportiere ich sogar. Da ist mein Herrchen*) immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich das große Apportierholz (diesen Holzklotz hat Frauchen früher zur Abrichtung ihrer Schäferhunde benutzt) trage. Weiß gar nicht, was daran so besonders ist.

Ganz toll finde ich auch, wenn Herrchen an heißen Tagen eine Schale mit Wasser für mich bereit hält. Da heißt es, rein mit den Vorderpfoten und alles wieder mit "Schmackes" rausgeschaufelt (wozu ist dieser kleine Behälter sonst gedacht - rein passe ich ja doch nicht). Wenn ich dann so richtig in Laune und Fahrt bin, geht es von der Küche aus mit Tempo 100 durchs Wohnzimmer und anschließend mit rasantem Sprung auf die Terrasse. Dann fege ich - ohne Rücksicht auf Verluste - quer durch die Blumen und Büsche.

Dabei freue ich mich diebisch, wenn ich ein Stück "Undefinierbares" aus dem Rindenmulch erbeutet habe und es fressen will. Das findet mein Rudel nun wieder nicht toll und versucht es mir abzujagen. Das sind herrliche "Fang-mich-doch-Spiele". Ein Eurasier sollte ja auch etwas Stolz haben, aber wenn meine Rudelführer mit Leckerli`s locken (und sei es noch so klein) lasse ich dann doch alles fallen, was sich in meiner Schnauze befindet. Jeden Abend werden Spaziergänge unternommen, mal kürzer, mal etwas weiter, mal mit meiner Mama, mal ohne. Neuerdings kommt meine Mama auch zu mir nach Hause (ging bis jetzt noch nicht, weil wir zwei mit unseren Balgereien im kleinen Wohnzimmer alles durcheinander gebracht hätten). Ich habe auch schon einige Male meine Mama besucht, ganz allein. Herrchen und Frauchen haben immer Angst, dass ich mich dort nicht benehme. Was die nur haben, ich bin doch sooo lieb. (Aber, psst - ganz unter uns gesagt, kaum haben sie mich in meiner "Kinderstube" abgegeben, geht es mit Mama zusammen "locker vom Hocker". Renn- und Kampfspiele haben oberste Priorität. Pausen gibt es keine; die Zeit muss effektiv genutzt werden, bis ich wieder abgeholt werde. Ganz prima finde ich es, dass meine Züchterfamilie mich nicht verpetzt). Jetzt lassen wir unseren Übermut vorher im Freien ab und dann geht es zu Hause doch etwas gesittet zu.

 

Meist streiten wir uns dann aber wieder um einen Kauknochen. Anuschka nimmt immer das beste Stück weg. Ich muss dann einen günstigen Moment abpassen, um ihn mir wiederzuholen. Aber dann ist die Mama gleich wieder hinter mir her und das ganze Spiel beginnt von vorn. Also, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Rudel, allerdings könnte es aus meiner Sicht noch mehr Kauknochen usw. geben.
Obwohl ich damit wirklich gut bedient werde, bin ich ständig auf der Suche nach etwas "Fressbaren". Vielleicht bekomme ich ja zu wenig Futter? Mein Napf ist immer Ruck-Zuck leer. Trotzdem wiege ich jetzt schon 15 kg, Nachschlag gibt es deshalb nicht. So muss ich mir eben selbst etwas suchen (Rindenmulch).

Zum Eurasiertreffen in Niederlehme war ich mit Mama und Bruder Balou auch schon. Hat mir gut gefallen. Obwohl ich zu Hause nur sehr zaghaft auf andere Vierbeiner zugehe, habe ich in Niederlehme mein Herz in die Hand, d. h., Pfote genommen und bin zielstrebig auf die großen Eurasier zugegangen. Ich fand die stolzen Tiere toll. Nun hat sich mein Rudel vorgenommen, in Erlangen mit dabei zu sein (an mir soll`s nicht liegen). Ich habe gehört, dass vielleicht noch vier weitere Geschwister von mir kommen - mit denen könnte ich mich bestimmt wieder so richtig balgen.

Bis später

Barry

 

* Apropos Herrchen - könnt ihr Euch vorstellen, der wollte mich erst gar nicht haben. Frauchen soll gesagt haben - Hund ja, Herrchen meinte - Hund nein. Aber zum Glück hat sich wieder einmal die Frau durchgesetzt. Und glaubt mir, Herrchen würde mich nie wieder hergeben wollen, den habe ich ganz schön um den Finger gewickelt. Manchmal ärgere ich ihn zwar auch ein bisschen, locke ihn spät abends raus. Es ist nämlich super für einen kleinen Eurasier, nachts den Sternenhimmel zu betrachten oder nach Glühwürmchen zu schnappen. Aber dafür habe ich von Anfang an die Wohnung und den Garten sauber gehalten, all meine "Geschäfte" draußen verrichtet, meinem Rudel damit "Arbeit" erspart, so dass Herrchen quasi auch mal "umsonst" mit mir rausgehen kann.

Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.